029 – Smarter Entwickeln ist Lean aber nicht Lean Production. Die Unterschiede sind durchaus relevant.

Produktentwicklung, die die Vorteile von Lean nutzen will sollte sich mehr an der Softwareentwicklung orientieren als an der Fabrik. Die Probleme, die hier und da gelöst werden sollen sind schlicht zu unterschiedlich.

Für Maschinenbauer mit einer etablierten Lean-Kultur in der Fertigung ist es schwierig, Lean im Büro und gerade in der Entwicklung einzuführen, weil Lean Production und Lean Development bei gleichen Werten und Zielen sehr unterschiedliche Methoden entwickeln und brauchen. Da Lean aber häufig als Methodensammlung missverstanden wird, ist hier der Transfer voreilig und fehlgeleitet. Die Softwareentwicklung ist der Investitionsgüterentwicklung ähnlicher und eine bessere Inspirationsquelle für Methoden.

Permalink der Episode: http://smarterentwickeln.de/was-steckt-eigentlich-hinter-lean-und-was-heisst-das-fuer-die-entwicklung/

The machine that  changed the world: https://amzn.to/2vY388

Lean auf gut deutsch. https://amzn.to/2KqKz03

Das ist Lean. https://amzn.to/2HKMGKN